Pflanzen

Grüner Spargel aus dem heimischen Garten


SpargelGarten / Pflanzen:  Mittlerweile läuft der grüne Spargel, dem weißen so langsam den Rang ab. Denn die grüne Variante ist deutlich aromatischer und lässt sich zudem im eigenen Garten anbauen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, was es mit dem grünen Spargel auf sich hat und wie Sie diesen selber pflanzen, pflegen und ernten können.
 

Grüner Spargel wird immer beliebter

Der grüne Spargel wird aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften immer beliebter. Vor allem im heimischen Garten bauen immer mehr Menschen diese Spargelart an. Dafür benötigen Sie zwar etwas Geduld, jedoch lohnt es sich am Ende, denn das Beet kann über viele Jahre geerntet werden. Der grüne Spargel schmeckt den meisten Menschen besser als seine weiße Alternative und ist einfach zuzubereiten. Informieren Sie sich vorher jedoch, wie lange man Spargel kochen sollte und womit dieser am besten zu genießen ist. Darüber hinaus erhalten Sie viele leckere Rezepte und Kombinationsmöglichkeiten.

Wo kommt der grüne Spargel her?

Der grüne Spargel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Bereits im alten Ägypten und bei den Griechen wurde der Spargel als Heilpflanze eingesetzt und als Delikatesse verzehrt. Beim grünen Spargel handelt es sich übrigens nicht einfach nur um Bleichspargel, welcher ohne Erdwall angebaut wurde. Zwar färbt sich auch der weiße Spargel grün, wenn man diesen dem Sonnenlicht aussetzt, allerdings nimmt dieser auch einen violetten bis bräunlichen Ton an, was durch den natürlichen Farbstoff Anthocyan bedingt ist.

Die grünen Spargelsorten sind frei von diesem Stoff, viele dieser Arten stammen aus den USA, wo der grüne Spargel deutlich beliebter ist, als der weiße. Schließlich sind die grünen Sorten herzhafter, enthalten mehr Vitamine und sind im Anbau deutlich anspruchsloser.

Grünen Spargel anbauen

In jedem Boden, der nicht zu schwer ist und zu viel Kalk beinhaltet, wächst grüner Spargel. Wählen Sie am besten einen sonnigen Platz für diesen aus und bereiten Sie das Beet bereits im Herbst vor, mit reichlich Kompost und organischen Dünger. Decken Sie das Beet zudem mit einer Mulchschicht ab.

Samen oder Jungpflanze?

Spargel kann aus Samen selbst gezogen werden. Deutlich schneller geht es jedoch, wenn Sie im Frühjahr auf einjährige junge Pflanzen setzen. Diese erhalten Sie in gut sortierten Gärtnereien. So können Sie Ihren eigenen Spargel deutlich früher ernten.

Grünen Spargel pflanzen

Für jede Reihe des Spargels, sollten Sie eine 40 cm breite und 25 cm tiefe Mulde ausheben. Heben Sie im Abstand von 35 cm darin kleine Hügel aus gut verrottetem Kompost aus. Auf jeden Hügel wird anschließend eine Pflanze gesetzt, die Wurzeln können Sie zu allen Seiten ausbreiten. Die ausgehobene Erde wird anschließend mit Kompost vermischt, bei schweren Böden können Sie auch etwas Sand hinzufügen. Die Gräben werden damit aufgefüllt und die Erde wird leicht angedrückt.

Die Köpfe der Wurzeln sollten etwa 15 cm unter der Erdoberfläche liegen. Der grüne Spargel muss im Vergleich zum weißen Spargel nicht angehäuft werden, eine zweite Reihe kann im Abstand von einem Meter angelegt werden. Gießen Sie die Pflanzen gut an und gewährleisten Sie anschließend eine dauerhaft gute Pflege.

Richtig düngen und pflegen

Während der Wachstumsperiode sollte das Spargelbeet mit verdünnter Brennnesseljauche gegossen werden. Ebenso gilt es, mit Kompost zu düngen. Eine Mulchschicht sorgt ebenso für einen lockeren und feuchten Boden.

Spargelbeet schützen

Ab Mitte Mai werden Sie die ersten Spargelkäfer an den Pflanzen entdecken. Sammeln Sie diese täglich ab, um einen größeren Befall zu vermeiden. Halten Sie dazu eine Schüssel etwas unterhalb der Käfer und klopfen Sie kurz an der Spargelstange. Die Käfer werden sich tot stellen und dann in die Schüssel fallen.

Grünen Spargel ernten

Gut entwickelte jungen Pflanzen dürfen schon im zweiten Jahr geerntet werden. Dann können Sie bereits ein paar Stangen abschneiden. Die Spargelzeit beginnt etwa Mitte April, während der Erntephase müssen dauerhaft alle Sprosse abgeschnitten werden, welche 20-30 cm hoch sind. Die grünen Triebe werden direkt über der Erde abgeschnitten, solange die Köpfe noch geschlossen sind. Ernten Sie am besten früh morgens, dann ist der Anteil an Zucker und Aromastoffen am höchsten. Gleich nach der Ernte sollte der Spargel in ein Gefäß mit etwas Eiswasser gestellt werden. Bis zur Zubereitung gilt es diese bei kühlen Temperaturen im Kühlschrank aufzubewahren.

Profitieren Sie von einem besonders köstlichen Geschmack, wenn Sie den grünen Spargel im eigenen Garten anbauen. Erfreuen Sie sich an einem erfolgreichen Langzeitprojekt und geben Sie Ihrem Garten einen ganz neuen Zweck.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pexels / CCO Public Domain / Aphiwat chuangch


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: