Ein schöner Weg zum Hauseingang
Gartengestaltung: Der Eingangsbereich ist das Prunkstück des Hauses, wobei die Eingangstüre das Herzstück darstellt. Durch dieses betreten Eigentümer als auch Gäste das Heim, es geht kein Weg daran vorbei. Eine Eingangstür alleine kann bereits eine einzigartige Atmosphäre schaffen, doch erst wenn sie gut in die Umgebung, also die Fassade und das Grundstück vor dem Haus eingebettet ist, entfaltet sie ihre volle Wirkung.
In diesem Artikel wollen wir unseren Fokus auf den Bereich legen, der zur Haustüre hinführt. Egal ob Sie einen großen Vorgarten haben oder nur ein kleines Stückchen Erde, dass zu Ihrem Hauseingang führt, können Sie diesen mit ein paar Tipps ansprechend gestalten. Ist der Weg zur Eingangstür erst idyllisch angelegt, betritt man das Eigenheim gleich mit einer ganz anderen Stimmung.
Der Weg zur Eingangstür
Wenn zwischen der Straße und der Eingangstür einige Meter Grundstück zu überqueren sind, ist es naheliegend, dort einen Weg anzulegen. Wer es modern mag, kann sich für einen geraden betonierten Pfad entscheiden, der in eine Alu-Eingangstür mündet. Für einen verspielten Look könnten geschlungene Pflasterstein-Wege gewählt werden, die zu einer Eingangstür in Holz-Optik hinleiten.Wenn die Größe des Grundstücks es hergibt, gibt es einen großen Spielraum, wie der Weg vom Gartentörchen bzw. von der Straße zur Haustür anzulegen ist. Geräumige Vorgärten laden dazu ein Wege zu legen, die sich durch Büsche, Beete und Bäume hindurchschlängeln. Bei kleinen Grundstücken wird der Weg hingegen eher auf dem kürzesten Weg angelegt, damit die gepflasterte Fläche nicht zu viel Platz einnimmt und zum Hauptaugenmerk wird.
Pflanzen sind unersetzliche Dekorationsteile
Schon eine kleine Komposition macht den kurzen Weg von der Straße zur Eingangstür des Hauses zu einem angenehmen Spaziergang. Besonders empfehlenswert sind immergrüne und saisonale Pflanzen, die den ganzen Sommer bis zum Herbst blühen.Mauerstein, roher Stein oder Beton sieht in der Umgebung moderner Architektur gut aus. Hier harmoniert der Weg aus Betonplatten und die Einfassung aus Mauersteinen mit der Haustür sowie der Fassade des Hauses und unterstreicht den minimalistischen Charakter des Gartens.
Harmonie und Minimalismus bei der Gestaltung
Viele von uns sind auf der Suche nach Inspiration für die Gestaltung ihres Grundstücks, welches den Weg zur Eingangstür schmücken soll. Es gibt zahlreiche Ideen für einen modernen Garten, aber sie haben alle gemeinsame Merkmale. Dazu gehören auch die verwendeten Materialien. Wie Sie wissen, sollten Grünflächen und Freiflächen vorrangig mit Natürlichkeit in Verbindung gebracht werden, die hier eine Schlüsselrolle spielen.Natürliche Materialien wie alle Arten von Steinen und Holz bilden die Grundlage für jeden Vorgartenbereich. Ein Hingucker ist es, gleichmäßige Linien von Wegen und Gehwegen sowie Mosaike aus geometrischen Formen zu verwenden.
Ein wichtiges Element eines schönen Gartens oder einer Wegbegrenzung sind sorgfältig gestutzte Hecken, gepflegte Rasenflächen und Holzplattformen sowie Stufen und Einfassungen aus Mauersteinen und Skulpturen. All diese Elemente ermöglichen es Ihnen, einen schönen, modernen Bereich zu schaffen.
Die Idee für einen modernen Vorgarten kommt in erster Linie von Harmonie und Minimalismus. Dies sind die führenden Trends in diesem Bereich, und deshalb lohnt es sich, sie bei der Gestaltung zu berücksichtigen. Nach dem Prinzip „je weniger, desto besser“ empfiehlt es sich, einheitliche Pflanzenarten und gedämpfte Farben bei den Baumaterialien zu wählen.
Die Grünbepflanzung sollte sorgfältig ausgewählt werden und einen bestimmten Platz haben. Auf diese Weise wird der Blick auch nicht zu sehr vom eigentlichen Herzstück abgelenkt: Der Eingangstür.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Unsplash / CCO Public Domain / David Weksler