Gartengestaltung

Der Nachtgarten


NachtgartenGartengestaltung:  Was macht eigentlich die großen Gärten so besonders, die man in Versailles, London und auch beim Schloss Sanssouci bewundern kann? Sie alle sind bei Nacht beleuchtet, was ihnen ein ganz spezielles Ambiente gibt. Das können auch Sie in Ihrem Garten kostengünstig umsetzen.
 

LED-Leuchten - kostengünstig und umweltschonend

Die beste Zeit, um den Garten mit einer kosteneffizienten Gartenbeleuchtung auszustatten, ist tatsächlich der Winter. Nicht nur Tiere sind dann im Winterschlaf, auch unsere Pflanzen halten Winterruhe. Die winterharten Pflanzen haben ihre Blätter abgeworfen, die anderen sind im Winterquartier, man hat einfach die nötige Baufreiheit, um den Garten für die kommende Saison neu zu gestalten. LED-Lampen bieten Ihnen dabei viele Vorteile: Sie sind weit unempfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen, als herkömmliche Glühbirnen und Gaslampen, sie sind leicht zu installieren und wartungsarm und sie sind kostengünstig und die derzeit umweltschonendsten Leuchtmittel, die es gibt. Mit LED-Leuchten sparen Sie bis zu 90% Stromkosten gegenüber klassischen Glühlampen und durch ihre geringe Wärmeabstrahlung schaden sie weder Pflanzen noch Tieren.

Geben Sie Ihrem Garten Ihren eigenen Stil

Eine stilvolle Gartenbeleuchtung mit LED-Lampen gibt Ihrem Garten Individualität und einen Hauch von Adel. Setzen Sie Ihrem Garten mit einem gut durchdachten Beleuchtungskonzept die Krone auf und lassen Sie Ihre Gäste wie auch sich selbst mit besonderem Ambiente das Gefühl von Willkommen spüren. Insbesondere programmierbare, sogenannte smarte, LEDs sorgen für den besonderen Schliff, denn Sie können nicht nur die Leuchtstärke einstellen und dem Anlass entsprechend dimmen, sondern auch die Farbe der LED selbst einstellen, meist mit einer Fernbedienung oder einer App auf Ihrem Smartphone. Lassen Sie besondere Farben zur Jahreszeit oder zu besonderen Anlässen leuchten oder fließenden Farbwechsel für Stimmung sorgen.

Bewegungssensoren für noch mehr Sicherheit

LED-Lampen können nicht nur per Hand oder zeitgesteuert eingeschaltet werden, sondern über einen Bewegungsmelder auch für mehr Sicherheit im Garten sorgen. Einerseits, indem sie immer dann angehen, wenn jemand den Weg benutzt, sodass er im Dunkeln nicht stürzt, andererseits wirken sie auf diese Art auch abschreckend für Einbrecher, welche oft schnell die Flucht ergreifen, wenn sie bei ihren dunklen Umtrieben plötzlich genau im Rampenlicht stehen. Auch unliebsame Nager und anderes Getier lässt sich von plötzlich angehendem Licht oftmals in die Flucht schlagen.

Vollspektrumlampen für mehr Pflanzenwachstum

LEDs, die im gesamten Lichtspektrum leuchten, strahlen auch ultraviolettes Licht ab. Damit unterstützen sie das Pflanzenwachstum Ihrer grünen Lieblinge und können ungünstige Licht- oder Schattenverhältnisse im Garten etwas ausgleichen, damit die blühende Pracht auch voll zur Geltung kommt. Sollen die Lampen gezielt für das Wachstum genutzt werden, bieten sich auch günstige LED-Lampen an, die nur ultraviolettes Licht emittieren. Mit diesen UV-LEDs wird auch die nächste Gartenparty zu einem ganz besonderen Event.

Umweltbewusstes Leuchten spart Kosten und Aufwand

LED, das steht für lichtemittierende Diode, oder kurz Leuchtdiode. Nicht nur ihr geringer Stromverbrauch, sondern auch ihre umweltschonende Herstellung, ihre Langlebigkeit und die Recyclingfähigkeit der Leuchtmittel machen diese Lampen zur besonders grünen Alternative. Aktuell gibt es auf dem Leuchtmittelmarkt keine anderen Lampen, die derart umweltschonend und klimaschützend hergestellt, betrieben und entsorgt werden können. Das macht die LED zur besten Wahl, um Ihrem Garten günstig den ganz besonderen Flair zu geben.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Unsplash / CCO Public Domain / Johannes Hofmann


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: