Gartengestaltung

Stilvolle Gartenbeleuchtung mit LED-Lampen


GartenbeleuchtungGartengestaltung / Gartenplanung:  Nicht nur in milden Sommernächten, auch jetzt im Herbst, wo die Tage kürzer werden, ist die Gartenbeleuchtung ein großes Thema. Die Möglichkeiten, die Gartenbesitzer heute haben um ihren Garten stilvoll in Szene zu setzen sind riesig, stromsparende, energieeffiziente LED-Leuchten haben sich mittlerweile auch im Außenbereich etabliert.
 

Beleuchtungskonzept aufstellen

Gartenbeleuchtung ist ein mehr oder weniger notwendiges Element in jedem Garten. Eine stilvolle Gartenbeleuchtung sorgt nicht nur für eine angenehme Stimmung, sondern sorgt zudem durch die Ausleuchtung von Wegen und Eingangsbereichen für Sicherheit. Am Anfang jeder stilvollen Beleuchtung steht ein Beleuchtungskonzept. Hierbei gibt es kaum Regeln zu beachten, wichtig ist nur, dass die geplante Beleuchtung den eigenen Geschmack trifft und möglichst effektiv eingesetzt wird. Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, ob ein Garten neu oder umgestaltet werden soll.

Um ein solides Konzept zu erstellen, lohnt es sich den Garten bei Dunkelheit zu visualisieren und sich zu überlegen, welche Bereiche man besonders beleuchten möchte. Neben der Beleuchtung der Gehwege und zentralen Lampen etwa bei Sitzgruppen, Grillplätzen oder der Terrasse können auch Brunnen, Skulpturen oder Hecken mit entsprechenden Spots mehr Aufmerksamkeit erfahren. Entscheidend für die Wahrnehmung ist jeweils die Lichtstärke einzelner Lampen. Es sollte vermieden werden starke Blendpunkte zu schaffen, vielmehr sollte auf warmes, weiches Licht gesetzt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Um eine möglichst stilvolle Beleuchtung des eigenen Gartens zu schaffen, stehen heute eine Vielzahl an modernen, wetterfesten LED-Lampen zur Verfügung. Dabei unterscheidet man hauptsächlich zwischen strombetriebenen Leuchten, die sich oftmals auch dimmen lassen und solarbetriebenen Leuchten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich, je nach Geschmack und Anspruch finden sich passende Lampen oder Lampensysteme.

Unter folgendem Link gelangt man zu einem großen Angebot verschiedener Garten LED. Gern genutzt im Garten werden vor allem:

Spießstrahler
Pollerleuchten
Sockelleuchten
Bodeneinbauleuchten
Lichterketten
Wandleuchten

Darüber hinaus bieten LEDs heute auch die Möglichkeit, den Garten mit linearer Beleuchtung auszustatten und nicht nur mit einzelnen Strahlern oder Leuchten zu versehen.

Unterschiede zur Innenbeleuchtung

Anders als bei Lichtkonzepten im Innenraum, wo es immer um eine Kombination aus allgemeinem Licht und atmosphärischem Licht geht, steht im Garten vor allem die stimmungsvolle, stilvolle Beleuchtung im Vordergrund. Wie dies letztlich realisiert wird, hängt neben dem persönlichen Geschmack auch immer von den spezifischen Gegebenheiten im Garten ab. Sofern mehrere Leuchten geplant sind, lohnt sich eine Mischung aus ortsfesten und mobilen Leuchten, um eine Überstrahlung des Gartens zu vermeiden.

Mit der Familie, Freunden und Nachbarn auf der Terrasse oder der Sitzecke zu sitzen gehört für jeden Gartenbesitzer einfach mit dazu. Auch Feuerstellen, Grills oder Terrassenöfen sind sehr beliebte Anzugspunkte, gerade auch zu später Stunde in der Dunkelheit. Eine stilvolle Gartenbeleuchtung sorgt für eine angenehme Stimmung und nicht zuletzt für Helligkeit auch in den Abendstunden. Mit einem passenden Beleuchtungskonzept lassen sich einzelne Gartenbereiche von anderen abtrennen oder Gartenwege, Teiche oder ähnliches zu illuminieren. Mit LED Gartenleuchten lassen sich die unterschiedlichsten Konzepte realisieren, ohne dass dies gleichbedeutend mit einem hohen Stromverbrauch ist. Wer hier auf Solarlampen setzt, zahlt sogar keinen einzigen Cent für den benötigten Strom.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Unsplash / CCO Public Domain / Tina Doolan


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: