Gartentipps und Ideen

Traumhafte Lichteffekte mit Solarlampen für den Garten


LichteffekteGartentipps & Ideen:  Solarlampen für den Boden sind eine innovative Gartenbeleuchtung mit ergänzenden Vorzügen, die für das gewisse Etwas im eigenen Garten sorgen. Als umweltfreundliche und regenerative Energiequellen passen sie wunderbar zur grünen Energiewende in einer Zeit, in der uns die Endlichkeit der Ressourcen und die Verwundbarkeit unseres Planeten so schmerzlich bewusst wird. Was bietet die Außenbeleuchtung für den Boden, welche Varianten gibt es bei den Solarleuchten und welche Kriterien sind für den Kauf wichtig? Dies und mehr finden Sie in diesem Ratgeber!
 

Der Einsatz der Außenleuchten

Der Klimawandel hat uns allen einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen der Erde vor Augen geführt. Solarlampen für den Garten passen da gut ins Bild. Zwar entwickeln sie keine allzu große Leuchtkraft und auch der Akku ist sehr begrenzt. Das Licht, das Solarleuchten abgeben, ist dafür besonders atmosphärisch. Das Stimmungslicht setzt gezielte Akzente, lässt Blumen und Pflanzen mystisch und plastisch erscheinen und verleiht dem Garten eine romantische Note ein wenig wie in einem Märchenwald. Wilde Farbwechsel wiederum sind speziell bei Gartenpartys eine Bereicherung und verbreiten gute Laune. Auch praktisch erfüllen Solar-Bodenleuchten durch ihre Leuchtkraft ihren Zweck. Sie machen Stolperfallen in der Dunkelheit zugänglich und dienen der Markierung für Wege und die Garageneinfahrt.

Die Vorteile der Solarlampen

Solarlampen besitzen gegenüber herkömmlichen Lichtquellen eine Reihe von Vorteilen. So springt zunächst der ökologische Vorteil ins Auge. Als innovative Technologie unterscheidet sie sich stark von einer gewohnten Außenbeleuchtung, sodass Hinguckerqualitäten garantiert sind. Durch die Möglichkeit der Energieselbstversorgung fallen zudem Stromkosten nicht ins Gewicht, was das Budget entlastet. Solarlampen benötigen keine Kabel, was dem Garten ästhetische und sicherheitsrelevante Pluspunkte beschert. Die bei Solarlampen übliche Lichtquelle, das LED-Licht, wird zudem für seine lange Haltbarkeit geschätzt, was neben der Vermeidung von Energiekosten weitere Einspareffekte bietet. Stolze 50.000 Stunden sind es nämlich, die LED-Lampen durchschnittlich halten.

Welche Kriterien sind für den Kauf wichtig?

Solarlampen für den Garten sind eine Outdoor-Beleuchtung. Damit sollte das verwendete Material zwingend einige Eigenschaften besitzen, um den Launen der Witterung zu trotzen. Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang eine ausreichende Kälteempfindlichkeit und Wasserdichte. Experten empfehlen deshalb einen Schutzfaktor von mindestens IP 65 und, noch besser, von IP 68. Schließlich hilft die Korrosionsbeständigkeit des Materials dabei, dass jeder Besucher auch nach vielen Jahren noch Freude an dem atmosphärischen Stimmungslicht hat. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Modelle mit Blick auf die Akkuleistung voneinander. Sechs Stunden sollten es mindestens sein, die der Akku hält.

Solar-Bodenlampen können begehbar oder sogar befahrbar sein, wenn sie dem Autofahrer auch in der Dunkelheit das sichere Ein- und Ausparken ermöglichen sollen. Diese wichtige Kennzahl wird beim Produkt angegeben. Manche Solarleuchten besitzen überdies einen Dämmerungssensor. Mit ihm kann sich die Lampe selbstständig ein- und ausschalten, je nachdem welche natürlichen Lichtverhältnisse gerade vorherrschend sind. Nützlich kann auch ein Bewegungssensor sein, der den Akku schont. Sinn macht dieses Feature bei reinen Sicherheitslampen, die Wege ausleuchten und vor Stolperfallen schützen.

Welche Varianten von Solar-Bodenleuchten gibt es?

Sehr beliebt sind sogenannte Pflastersteine, die zuweilen auch Glasbausteine oder Eisblöcke genannt werden. Sie erinnern je nach Stil tatsächlich an diese Produkte und sind besonders spektakulär. Eine Alternative dazu sind Bodenbestrahler, die es in eckiger und runder Form gibt. Sie werden in den Boden gesteckt und eignen sich gut für Kieswege, Beete, Blumenkästen und Erde. Anderen tun es besonders Solarkugeln an, die mit ihrer schönen Form und der angenehm warmweißen Farbtemperatur zu überzeugen wissen. Auch sie können in Bodennähe eingefügt werden, haben aber auch auf anderen Standorten ihren Wert.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Fotos: Pexels / CCO Public Domain


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: