Thymian im Kräutergarten

tmb_nutzgarten_kraeutergarten_thymian_im_kraeutergartenNutzgarten / Kräutergarten: In einem kompletten Kräutergarten darf der Thymian im Garten nicht fehlen. Sogar berühmte Köche verzichten nicht auf das beliebte Küchenkraut. Nur wenige Millimeter groß sind die Blätter und auch die Blüten werden kaum größer, und doch hat es der Thymian geschafft seine Schönheit zu präsentieren.

Thymian ist vielseitig einsetzbar

Nicht nur im Nutzgarten, sondern auch im Ziergarten als kleine Staude, als winterharter Bodendecker und als Topfpflanze ist er im Garten unerlässlich. Sicherlich haben die würzigen Blätter des Thymians, deren Aroma schon in der Antike für Aufsehen sorgte, der kleinen Staude die Pforte in den Garten geöffnet. Da Duftpflanzen „IN“ sind, darf auch der Thymian in Blumenbeeten, Steingärten, Kübeln und Trögen nicht fehlen.

Thymian spielt seine Rolle als Lückenfüller im Gartenbeet perfekt

Der Thymian macht es dem Gärtner aber auch nicht besonders schwer. Schließlich werden die im Kräuterbeet aufrecht wachsenden Arten wie Zitronen-Thymian (Thymus x citriodorus) `Aureus` und Echter Thymian (Thymus vulgaris) kaum höher als 25 Zentimeter. Ein freies, sonniges Eckchen im Garten findet sich also immer für den Thymian. Der Sand-Thymian (Thymus serpyllum) `Albus`, eine polsterartig wachsende Art, fühlt sich selbst in den Fugen des Gartenweges oder in den Ritzen eines Mauer wohl. Der Thymian (Thymus comosus) blüht leuchtend rosarot und webt einen dichten Teppich. Der Woll-Thymian (Thymus praecox) `Pseudolanuginosus` kriecht bereitwillig über Beetränder und Treppenstufen.

Auf mageren, durchlässigen Böden in der prallen Sonne entfalten Thymian-Arten ihre volle Schönheit wunschgemäß, hier wachsen sie dicht und kompakt. Je nach Thymian-Sorte blühen die Zwerge zwischen Mai und September. Kleine Lippenblüten überziehen die Polster und Halbsträucher in Rosa, Rot und Weiß, so dass meist nur wenig Blattgrün des Thymian zu sehen ist.

Pflanzen Sie Duft von Thymian an Ihrem Lieblingsplatz

Aroma, Wuchs und Blüten sind nicht die einzigen Akzente, die den Thymian so wertvoll machen. Die winzigen Blätter schmücken sich vor allem bei den Sorten des Zitronen-Thymians mit goldener und silbrigweißer Farbe. Dieser Thymian will berührt werden, damit sich die aromatischen Duftwolken aus dem Busch lösen. Legen Sie sich doch einen kleinen Kräutergarten, vielleicht in einer Schale zusammen mit anderen Kräutern wie Salbei, Kamille, Ysop und Polsternelke dicht an der Terrasse oder im Garten, an Ihrem Lieblingsplatz an. Der kriechende Thymian wird am Rande des Gefäßes seine volle Schönheit preisgeben. Aber Thymian kommt auch im sogenannten Taschentopf aus Terrakotta ganz groß heraus, nur müssen Sie ihn in eine durchlässige Pflanzerde setzen, die gut mit Sand gemischt wurde.


Text: Gartentipps24.de
Bild ©: Betty /
Pixelio