So werden kleine Terrassen zur Wohlfühloase
Gartengestaltung / Gartentipps: Die eigene Terrasse avanciert spätestens im Frühsommer zum Freiluftwohnzimmer und wird von vielen Familien bis in den Herbst hinein genutzt. Dabei bietet sie nicht nur genügend Freiraum, um mit Familie und Freunden im Freien zu essen, sondern kann von Kindern beispielsweise auch zum Spielen verwendet werden. Bei der Gestaltung gilt es auf die bevorzugten Aktivitäten, aber auch auf die Funktionalität zu achten. Gerade die Gestaltung kleiner Terrassen ist nicht immer leicht und setzt eine gute Planung voraus.
Funktionsmöbel für kleine Terrassen sind die beste Wahl
Auf kleinen Terrassen nehmen die Möbel natürlich schnell viel Platz weg. Daher ist es empfehlenswert auf Möbel zurückzugreifen, die sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und wegräumen lassen. So wird beispielsweise Platz gespart, wenn weniger Personen gemeinsam im Freien Zeit verbringen möchten. Ein ausklappbarer Gartentisch ersetzt hier die großen Modelle, die es im Gartencenter gibt. Auch klappbare Stühle sind grundsätzlich empfehlenswert, denn sie lassen sich platzsparend am Rand platzieren, wenn sie nicht gebraucht werden. Eine Alternative sind Sitzbänke, die sich an den Terrassenrand stellen lassen und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.Ist die Terrasse nach Süden ausgerichtet, sollte über eine Belüftung nachgedacht werden, die an heißen Sommertagen benötigt wird. Hier kann auf einen Standventilator zurückgegriffen werden. Standventilatoren brauchen wenig Platz, weshalb sie auf den kleinen Terrassen ideal sind. Wenn die Sommersonne für Außentemperaturen jenseits von 30 Grad Celsius sorgt, bringt der Standventilator die Luft in Bewegung. Die meisten einfachen Modelle können in mehreren Stufen eingestellt werden.
Beim Standventilator für die Terrasse muss vor allem auf einen sicheren Stand geachtet werden, sodass dieser bei Wind nicht umfällt. Weiterhin wird gerade im Außenbereich meistens ein langes Kabel gebraucht, denn nicht immer ist eine Steckdose in unmittelbarer Nähe. Für die Terrasse gibt es spezielle Standventilatoren, die mit Sprühnebel arbeiten. Sie sind zwar insgesamt ein wenig kostenintensiver als die anderen Modelle, bieten aber durch die Verdunstungskälte einen intensiveren Kühleffekt. Auch hier gibt es mehrere Stufen, sodass eine individuelle Einstellung erfolgen kann. Die Standventilatoren mit Sprühnebel bieten zudem gerade für Allergiker eine deutliche Entlastung. Durch den Sprühnebel wird die Belastung deutlich minimiert.
Moderne oder naturbelassene Terrasse gestalten
Auch kleine Terrassen können in verschiedenen Stilrichtungen gestaltet werden. Moderne Terrassen zeichnen sich vor allem durch ihre Geradlinigkeit aus. Hier wird auf zu viel Dekoration und Pflanzen verzichtet. Stattdessen wird auf einen fließenden Übergang von drinnen nach draußen gesetzt. Um das zu ermöglichen, werden die Farben aus der Wohnungseinrichtung auch in der Terrassengestaltung aufgegriffen.Bei naturbelassenen Terrassen ist die Gestaltung meist weniger aufwendig. Den Grundstein legen hier die richtigen Beläge. Entweder wird auf Naturstein oder Holz gesetzt. Weiterhin sorgen heimische Blumen und Kräuter für einen natürlichen Charme. Sehr robust, aber auch ansprechend wirken Beete in Europaletten, die als kleiner Blickfang am Rand der Terrasse angelegt werden können.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain