Gartengestaltung

Wie beim Gärtner zu Hause: So wird dein Garten perfekt


GärtnerGartengestaltung:  Ein schöner und gepflegter Garten ist ein wichtiger Bestandteil eines Hauses. Ein professioneller Gärtner kann dabei helfen, den Garten zu planen und in einem makellosen Zustand zu halten. Du kannst und musst nicht alles selber machen: Der Profi bringt ausreichend Kenntnisse und natürlich auch Material und Werkzeug mit, sodass du dich um (fast) nichts mehr selber kümmern musst.
 

Was kann und macht ein Gärtner?

Ein Gärtner ist jemand, der sich professionell um den Garten kümmert. Er ist für die Pflege und Gestaltung des Gartens verantwortlich, um sicherzustellen, dass er gesund und schön aussieht. Er ist mit den verschiedenen Arten von Pflanzen vertraut und kennt auch die örtlichen Anforderungen an den Boden und das Klima. Es gibt viele verschiedene Arten von Gärtnern, aber für die meisten ist der Garten der vorrangige Arbeitsort. Bei vielen Gärtnerinnen und Gärtnern sind die Grenzen zu den Garten- und Landschaftsbauern übrigens fließend. Das wirst du auch feststellen, wenn du einen Handwerker von Zoofy buchst. Wenn du bislang das Bild des Blumenverkäufers im Kopf hattest, kannst du hier also komplett umdenken.

Warum ist es sinnvoll, deinen Garten in die Hände eines Gärtners zu geben?

Eine der größten Vorteile eines Gärtners ist seine Fachkenntnis in Bezug auf die richtige Pflege der Pflanzen. Er weiß genau, wie viel Wasser benötigt wird und welche anderen Anforderungen es an den Boden gibt. Mit seiner Hilfe kannst Du Deinen Garten so gestalten, dass er selbst in schwierigen Klimazonen gesund bleibt. Außerdem kann er Dich bei der Auswahl der richtigen Pflanzen beraten und Dir helfen, Deinen Traumgarten zu schaffen. Wenn du im Garten ohnehin nur eine grüne Wiese haben möchtest, brauchst du dafür keinen Gärtner bei Zoofy zu beauftragen. Bedenke aber, dass die Outdoor-Saison nicht zuletzt durch den Klimawandel immer länger wird. Da wäre es doch sehr schade, den Außenbereich nicht bestmöglich zu gestalten und zu nutzen.

Wie kannst du deinen Garten am besten nutzen?

Zwar ist der kurzgeschorene Rasen nach wie vor eine vorherrschende Form der Gartengestaltung. Allerdings ist mittlerweile einiges in Bewegung: Durch die immer heißeren Sommer wird die Rasenpflege an einigen Tagen zu einem sehr schwierigen Unterfangen. Außerdem spendet dir das Gras leider keinerlei Schatten. Ein Gärtner hilft dir dabei, pflegeleichte und nicht zu anspruchsvolle Pflanzen auszuwählen, die sich in deinem Garten in jeder Jahreszeit wohlfühlen. Und auch für dich und deine Familie wird die Umgebung deines Hauses von März bis in den November zu einem erweiterten Wohnraum. Wie wäre es mit

· einer Outdoor-Küche?
· einem Garten-Office?
· einem eigenen Pool?
· einem Grillplatz mit Sitzgelegenheit und Feuerstelle?
· einer Sauna?
· einer Werkstatt?
· oder einem Tiny-Haus für deine Gäste?

Durch die professionelle Unterstützung des Fachmanns müssen auch ambitionierte Projekte keine Luftschlösser bleiben. Und der Profi wird dir deutlich machen, dass kreative Ideen deutlich wichtiger sind als ein prall gefülltes Bankkonto. Schon mit recht geringem Aufwand lassen sich tolle Ideen umsetzen.

Wie hoch sind die Kosten für einen Gärtner?

Der Preis für den Einsatz eines professionellen Gärtners hängt von mehreren Faktoren ab: Der Größe des Grundstücks, dem Zustand des Gartens, dem benötigten Niveau an Spezialisierung sowie dem Arbeitsaufwand des Projekts (je mehr Zeit benötigt wird umso höher sind meistens die Kosten). In der Regel musst du aber mit mindestens 25€ pro Stunde rechnen – natürlich je nach Region unterschiedlich. Normalerweise bietet der Profi aber auch Pakete an – damit man besser planen kann und eine Kostenfalle vermeidet!

Fazit?

Als Besitzer eines Hauses profitierst du von der Hilfe eines professionellen Gärtners - vor allem von seiner Fachkenntnis in Bezug auf die richtige Pflege der Pflanzen und die Gestaltung deiner Umgebung. Denn echte Wohnlichkeit beginnt nicht erst an der Haustür, sondern bereits mit dem Gartenzaun.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / MabelAmber


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: