Gartengestaltung

Das Gartenhäuschen wohnlich gestalten – so wird es zum Wohlfühlparadies


WohlfühlparadiesGartengestaltung:  So mancher Gartenbesitzer sieht sein Gartenhäuschen im Sommer häufiger als das eigentliche Zuhause. Um den Wohlfühleffekt zu steigern, kommt es maßgeblich auf eine ansprechende Einrichtung an. Der Platz ist beengt, das muss bei der Dekoration natürlich berücksichtigt werden. In vielen Fällen gibt es aber durch geschicktes Platzieren und Gestalten dennoch die Möglichkeit, eine kleine Luxusoase zu schaffen. Da macht dann auch die Übernachtung im Sommer großen Spaß.
 

Holzmöbel schaffen ein gemütliches Flair – fürs Gartenhaus unverzichtbar

Holzmöbel verleihen dem Gartenhaus eine natürliche und gemütliche Atmosphäre. Sie sind langlebig und pflegeleicht und passen ideal zum gemütlichen Einrichtungsstil. Ein Holztisch und Stühle sind die Grundausstattung für jedes Gartenhaus, aber auch Regale, Schränke und Betten können aus Holz gefertigt sein. Wer handwerkliches Geschick mitbringt, kann seine Inneneinrichtung für das Gartenhaus einfach selbst bauen.

Bequem bei Regen verweilen – die richtigen Sitzmöbel finden

Neben einem Tisch und Stühlen bieten sich für das Gartenhaus auch andere Sitzmöbel an. Eine bequeme Sitzgarnitur mit Sofa und Sesseln erlaubt dann und wann ein Mittagsschläfchen und ist bei Regen ein echter Segen. Auch eine Hängematte oder eine Hollywoodschaukel sind geeignete Optionen für entspannte Stunden im Freien, wobei sie eher vor dem Häuschen aufgestellt werden. Doch wer sagt, dass die Terrasse bei der Dekoration nicht mitgenutzt werden darf?

Dekoration nicht unterschätzen – die Wände dürfen nicht karg bleiben

Die Wanddekoration im Gartenhaus kann dazu beitragen, dass es gemütlich wirkt. Fotos von Familienmitgliedern, Freunden oder besonderen Erlebnissen verleihen dem Raum eine persönliche Note und halten Erinnerungen wach. Aber auch Kunstdrucke, Wandteppiche oder Pflanzen können als Wanddekoration verwendet werden. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Wand im Gartenhaus zu schmücken und zu personalisieren. Gartenfans haben außerdem ihren Spaß daran, die Fortschritte des Gartens festzuhalten. Einfach ein wunderbares Fotoalbum erstellen und immer wieder neue Bilder schießen. Eine liebe Erinnerung, die einen festen Platz im Gartenhaus findet.

Praktisch und dekorativ – diese Dinge braucht es im Gartenhaus

Schwenken wir den Fokus nun zu Einrichtungsgegenständen, die für das Gartenhaus nützlich sind. Eine Küchenecke mit Kühlschrank, Herd und Spüle können beispielsweise dazu beitragen, dass auch längere Aufenthalte im Gartenhaus kein Problem sind. Lampen und Kerzen sorgen dafür, dass das Gartenhäuschen am Abend hübsch in Szene gesetzt wird. Auch wenn langfristiges Wohnen im Garten nicht erlaubt ist, gibt es viele Hobbygärtner, die ihr Wochenende draußen verbringen. In diesem Fall sollte die Ausstattung des Gartenhäuschens einer Ferienwohnung nahekommen.

Fazit: Ein gemütliches Gartenhaus ist das A und O für Urlaub im eigenen Garten

Ein Gartenhaus kann zu einem echten Rückzugsort werden, wenn es gemütlich eingerichtet wird. Holzmöbel, Sitzmöbel und Wanddekorationen sind wichtige Elemente, um die Location einladend zu gestalten. Auch praktische Einrichtungsgegenstände wie Küchenmöbel oder Beleuchtung können dazu beitragen, dass der Wohlfühlfaktor steigt. Mit ein bisschen Kreativität und Planung lässt sich ein Gartenhaus schaffen, an dem die Zeit zum Urlaub wird. Und dann ist da auch noch die Terrasse, die ebenfalls wie geschaffen ist für eigene Dekorationselemente. Pflanzen, Liegestühle und eine Sitzgruppe verleihen dem Gartenhaus schon vor der Tür ein gemütliches Flair und laden zum Erholen ein.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Antranias


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: