Ideen für schönere Gartenwege
Gartengestaltung: Hobbygärtner legen viel Wert auf die gesunde und schöne Pflege ihres Gartens, samt Equipment und Pflanzen. Jedoch vergessen viele, dass zu einem Traumgarten ebenso die Gartenwege gehört. Diesen ansprechend und individuell zu gestalten, ist gar nicht so leicht. Deswegen haben wir einige Tipps und Tricks, wie diese Hürde optimal gemeistert werden kann.
Naturnaher Gartenweg aus Natursteinen
Gartenwege, welche aus Naturstein angelegt werden, sind stabil, robust und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. In rechteckiger Ausrichtung aneinandergereiht entstehen Wege, während sich die alleinigen Natursteinplatten auch mit Abstand in die Grünflächen integrieren lassen.Man kann außerdem ein wunderschönes Mosaik verlegen. Dafür wählt man vorab die entsprechend den Wünschen hergerichteten Steine aus, setzt diese passend zusammen und verlegen sie anschließend mit einem Mörtel. Ein Mosaik aus Natursteinen impliziert zwar einen hohen Gestaltungsaufwand, allerdings lohnt sich die Arbeit durch die entstehende einmalige Optik und die Gartenwege, welche sich in fast allen Formen durch den Garten schlängeln können.
Die Kosten für ein solches Projekt können bei einigen Gartenwegen jedoch schnell höher als erwartet werden. Um von den Preisen nicht überrascht zu werden, sollten zunächst alle Ausgaben zusammengerechnet werden, um zu sehen, ob das Budget ausreicht. Falls es letztlich nicht ausreicht, können kurzzeitige Investments mit BitIQ die Lösung des Kapitalproblems sein. Privatanleger haben bereits einige positive Erfahrungen mit Trading Bots gesammelt und dadurch schnelle Gewinne erzielt.
Gartenweg aus groben Holzspänen
Oftmals wählen Gartenbesitzer Steine für die Verlegung des Gartenwegs, jedoch bietet sich Holz ebenso als Material für einen ansprechenden Weg an. Grobe Holzspäne kommen praktischerweise ohne ein Betonfundament aus und müssen lediglich ab und an mit einer Harke in Form gebracht werden. Aufpeppen kann man das Ganze individuell mit Umrandung. Das bietet sich mit Steinen, Mosaik oder auch Holzbohlen an; diese schaffen klare Abgrenzungen und können farbliche Kontraste setzen.Gartenweg aus Baumscheiben
Es besteht auch die Möglichkeit, sich statt Spänen ganze Baumscheiben anzulegen. Die natürliche Substanz fügt sich bestens ein und lässt einen gemütlichen Pfad entstehen, welcher sich in so gut wie jeder denkbaren Gestalt durch die Natur ziehen kann. Um das naturbelassene Bild zu festigen, können Sträucher und Bäume den Wegrand zieren. Genau wie bei den Holzspänen hat der Gartenliebhaber auch hierbei die Chance, die Baumscheiben mit Kies oder Steinplatten zu kombinieren. Das Holz dunkelt durch die natürliche Alterung nach, der helle Untergrund, welcher durch eine Umrahmung bei Stein entsteht, bietet somit einen charaktervollen Kontrast, der sich im Laufe der Zeit verändert.Ein maßgeschneiderter Gartenweg als einzelnen Trittplatten
Um einen absolut unvergleichlichen Gartenweg zu gestalten, ist die Möglichkeit von einzelnen Trittplatten zu erwägen. Die unterschiedlichen Formen der Platten erzeugen eine andere Art von Ästhetik und reichen über geometrische Figuren hinaus. Dabei kann man mit Blättern, Blumen oder auch Tieren einen Gartenpfad gestalten, welcher nicht individueller sein könnte.Unter anderem mit Ornamenten und Mosaiks lassen sich die abwechselnden Trittplatten einfach mit schönen Motiven versehen, welche anschließend die Rasenflächen, Wege aus Holzspänen oder den Kies zieren. Genau wie bei allen Form der Gartengestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, sodass Hobbygärtner und Gartenfreunde das ganze Potenzial ihrer Kreativität ausnutzen können.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / JamesDeMers