Gartengestaltung

Sonnenschirm vs. Markise


Sonnenschirm MarkiseGartengestaltung:  Für alle Garten- und Balkonbesitzer stellt sich schon am Anfang die Frage: Lieber auf einen guten Sonnenschirm setzen oder eine Markise verwenden? Worin besteht der Unterschied, welche Vorteile gibt es und was ist empfehlenswert? Tatsächlich haben beide Sonnenschutzlösungen Vor- und Nachteile, sodass am Ende doch jeder Kunde selbst entscheidet, was besser zu seinem Objekt passt. Praktisch und langlebig soll es sein. Am besten auch gut aussehen. Denn sowohl im eigenen Garten, wie auch auf dem Balkon lässt es sich am besten entspannen. Da soll es auch gut aussehen!
 

Vorteile des Sonnenschirms

Mit einem Sonnenschirm lässt es sich unkompliziert vor Sonne schützen. Von preiswert bis hochwertig ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Es ist jedoch darauf zu achten, ob der Sonnenschirm nur Schatten spendet oder zusätzlich einen Schutz vor UV-Licht bietet. Daher eignet es sich oft, nicht das preiswerteste Modell zu wählen. Ein weiterer Vorteil des Sonnenschirmes, es braucht nichts gebohrt oder angebracht werden. Ganz im Gegenteil, wird der Sonnenschirm gebraucht, kann er aufgestellt werden. Über den Winter hinweg dafür im Keller gelagert werden. Hinzu kommt, dass es unterschiedlich große Sonnenschirme gibt. So ist für jeden Platz ein Modell verfügbar.

Sonnenschutz für jeden Ort

Gute Sonnenschirme bieten einen UV Standard 801. Dieser ist besonders gut für Kinder, aber auch Erwachsene mit empfindlicher Haut, geeignet. Selbst das Institut Öko-Test prüft, welche Sonnenschirme diesen UV-Schutz bieten. Bei diesem Prüfverfahren werden die Textilien unterschiedlichen Tests ausgesetzt. Am Ende kann jeder Kunde sicher sein, dass ein Sonnenschirm der mit dem Öko-Test Label versehen wurde, auch wirklich vor Sonne schützt. Experten empfehlen Sonnenschirme mit einem UPF von 60 bis 80. Auf einen zusätzlichen Sonnenschutz wie Sonnencreme oder spezielle Kleidung mit UV-Schutz sollte nicht verzichtet werden.

Vorteile der Markise

Für jeden Platz gibt es eine passende Markise. Diese kann nach eigenem Wunsch angefertigt werden. Zwar kostet sie etwas mehr als ein Sonnenschirm, dafür ist sie deutlich langlebiger und verbraucht weniger Platz. Markisen werden zwar am Gebäude angebracht, hier verbleiben sie jedoch auch über viele Jahre. Im Sommer können Markisen ausgefahren werden und bieten einen optimalen Sonnenschutz. Hinzu kommt, dass Markisen automatisch über den notwendigen UV-Schutz verfügen. Dafür sind sie jedoch oft teurer als ein normaler Sonnenschirm. Jedoch auch qualitativ hochwertiger. Die Möglichkeit eine Markise nach Maß zu fertigen, ist ein sehr großer Vorteil. Denn so eignen sie sich auch für kleinere Plätze optimal.

Markisen für jeden Ort!

Ein besonderer Vorteil von Markisen ist, dass sie nicht auf dem Boden stehen und dadurch keinen Platz wegnehmen. So bleibt auch auf geringerem Raum genügend Platz, um in der Sonne zu liegen oder die Kinder im Schatten spielen zu lassen. Durch die Möglichkeit, dass Markisen miteinander gekoppelt werden können, eignen sich diese auch für große Flächen. Durch diese Möglichkeit können auch zwei oder drei miteinander verbundene Markisen gleichzeitig ausgefahren werden. Dabei wird der komplette Bereich beschattet und es bleiben keine Lücken. Diese entstehen, wenn mehrere Sonnenschirme aufgestellt werden.

Fazit: Sonnenschirm vs. Markise

Eine Markise lohnt sich immer dann, wenn angedacht ist, länger in der Wohnung oder dem Haus wohnen zu bleiben. Da ein Sonnenschirm preiswerter ist und bei einem Umzug mitgenommen werden kann. Jedoch bietet eine Markise stets den optimalen Sonnenschutz und kann je nach gewünschter Größe angefertigt werden. Durch die hochwertigen, verarbeiteten Materialien, bietet eine Markise mehr Sicherheit. Selbst bei Wind und Regen kann eine Markise ausgefahren bleiben, ohne zur Gefahr zu werden oder umkippen zu können. Bei starkem Wind sollte die Markise jedoch eingefahren bleiben.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / scopio


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: