5 Tipps für den Lebensmitteleinkauf in der Stadt
Gartengestaltung: Das Stadtleben bringt viele Vorteile mit sich. Doch insbesondere beim Einkauf gibt es Dinge, auf die es sich in der Stadt zu achten lohnt. Die folgenden fünf Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihren Lebensmitteleinkauf in der Stadt effizienter, bequemer und sinnvoller zu gestalten.
1. Schweres Schleppen vermeiden
Wenn Sie in einer der oberen Etagen in einer Stadtwohnung wohnen, kann das Schleppen der Einkäufe zur echten Belastung werden. Dies wiederum verleitet mitunter dazu, keine größeren Mengen auf Vorrat zu kaufen, was Zeit und Geld sparen würde, sondern häufiger einkaufen zu gehen. Abhilfe schaffen Sie, wenn Sie beispielsweise auf den Kauf von Wasserkisten verzichten und das – in Deutschland problemlos trinkbare – Leitungswasser trinken oder mit einem Sodastream aufbereiten. Darüber hinaus kann ein Treppen-Trolley helfen, schwere Einkäufe mühelos die Treppe nach oben zu transportieren.2. Lebensmittel richtig Transportieren
Insbesondere in der Stadt sind Lebensmittelläden problemlos auch fußläufig zu erreichen. Bei hohem Verkehrsaufkommen sparen Sie gegebenenfalls sogar Zeit, wenn Sie Ihre Einkäufe zu Fuß erledigen. Was viele davon abhält, den Einkauf zu Fuß zu tätigen, ist das Schleppen der Einkaufstüten. Doch wenn Sie einen Einkaufstrolley nutzen, haben Sie dieses Problem nicht.Heute gibt es am Markt viele Modelle, die speziell für den Lebensmitteleinkauf konzipiert sind. Sie verfügen unter Umständen sogar über ein Kühlfach, lassen sich komfortabel auch für den Transport von Getränkekisten nutzen oder können häufig problemlos am Einkaufswagen befestigt werden. Bevor Sie sich ein beliebiges Modell kaufen, empfehlen wir jedoch, sich einen Einkaufstrolley Test anzuschauen, denn die Unterschiede in Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Fassungsvermögen sind mitunter sehr groß.
3. Wocheneinkäufe tätigen
Viele Menschen in der Stadt neigen dazu, alle ein bis zwei Tage kleine Einkäufe zu tätigen. Das ist auf Dauer jedoch sehr unwirtschaftlich. Wenn Sie auf Vorrat größere Wocheneinkäufe tätigen, können Sie nicht nur größere Mengen kaufen und dadurch Geld sparen, sondern sparen sich gleichzeitig auch viel Zeit, wenn Sie nur einmal in der Woche zum Lebensmittelmarkt fahren oder gehen.4. Nutzen Sie die Märkte
Im Gegensatz zum Land haben Sie in der Stadt den großen Vorteil, dass Sie Märkte besuchen können. Hierzu gehören Lebensmittelmärkte auf Marktplätzen ebenso, wie Asia-Märkte für bestimmte Zutaten, Gewürze & Co. Wenn Sie beispielsweise gerne mit exotischen Gewürzen kochen, sollten Sie diese nicht in der Asia-Abteilung im Supermarkt kaufen, sondern direkt im Asia-Markt. Hier sind viele vermeintliche exotische Zutaten häufig deutlich günstiger zu bekommen. Dies spart Ihnen nicht nur Geld, sondern auch die Auswahl an exotischen Früchten, Gemüse und Gewürzen ist in speziellen Märkten deutlich größer.Das Gleiche gilt im Übrigen auch für lokale Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch. Auch hier lohnt es sich, auf dem Wochenmarkt nach frischen Zutaten zu schauen. Insbesondere, wenn Sie auf qualitativ hochwertige lokale Produkte Wert legen, sollten Sie den Besuch auf dem Wochenmarkt fest mit einplanen.
5. Lassen Sie sich nicht verleiten
Insbesondere Stadtmenschen sind es gewohnt, überall Werbetafeln, Anzeigen und bunte Schilder mit Sonderangeboten & Co. zu sehen. Wer sich gerne unterbewusst zum Kauf verleiten lässt, gibt häufig trotz vermeintlichem Sonderangebot mehr Geld aus, als eigentlich geplant war.Dies gilt aber nicht nur für plakative Werbung auf den Straßen. Auch im Lebensmittelhandel wird mit geschickter Platzierung bestimmter Waren, Produkte und Werbeartikel so gearbeitet, dass Sie bestmöglich zu Spontankäufen angeregt werden sollen. So finden Sie beispielsweise die günstigen No-Name-Produkte in der Regel nicht auf Augenhöhe, sondern ganz unten im Regal. Das teure Obst wird häufig besonders beleuchtet, um es attraktiver wirken zu lassen. Versuchen Sie, beim Einkauf gegebenenfalls etwas weniger auf Ihr Bauchgefühl zu hören, sondern vergleichen Sie clever und überlegen Sie, bevor Sie zugreifen, ob Sie die Ware wirklich benötigen oder ob Sie sich gerade zum Kauf haben verleiten lassen.
So können Sie effektiv Geld sparen, denn Sie werden nur das kaufen, was Sie auch kaufen wollten und was Sie wirklich brauchen. Insbesondere auch Discounter wie LIDL und Co. schaffen mit ihrem wechselnden Non-Food-Angebot immer wieder Kaufanreize für Dinge, die Sie eigentlich nicht wirklich brauchen.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / mcstudio79