Blumen Stauden

Wie versöhnt man sich nach einem Streit?


StreitPflanzen / Blumen:  Streiten ist menschlich und gehört zu jeder gut funktionierenden Beziehung dazu. Denn letztlich muss man sich in einer Beziehung alles sagen können, auch wenn der andere das nicht hören will oder missversteht. Doch was passiert, nachdem lautstarke Worte gewechselt und Türen geknallt wurden? Wie geht man wieder aufeinander zu? Hier sind 6 Tipps, wie Sie einen Streit beilegen können.
 

Sich erst einmal aus dem Weg gehen

Solange man emotional noch ordentlich aufgewühlt ist, sollte man sich selbst und dem Partner Zeit lassen, sich zu beruhigen. Auch wenn es schwerfallen mag, sollte man sich versuchen abzulenken, bevor man wieder auf den Partner zugeht.

Den Streit reflektieren

Sobald sich der Puls einigermaßen normalisiert hat und auch die Wut abklingt, sollte man den Streit im Innern nochmal Revue passieren lassen. Was war die Ursache? Wann eskalierte die Diskussion und ist der Standpunkt des anderen klar und nachvollziehbar? Ganz wichtig: Auch das eigene Verhalten kritisch hinterfragen. Möglicherweise gibt es etwas, wofür Sie sich entschuldigen möchten?

Wieder aufeinander zugehen

Wer sich nach einem Streit im Recht sieht, tut sich folglich schwer damit, auf den anderen zuzugehen und um Verzeihung zu bitten. Eine echte Versöhnung ist jedoch nur möglich, wenn man sich ausspricht. Andernfalls bleiben die Differenzen bestehen und bricht eventuell sogar den nächsten Streit vom Zaun.

„Sorry“ statt „Ja, aber…“

Charakterliche Stärke zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man eigene Fehler einsieht, Verantwortung für sie übernimmt und sich aufrichtig entschuldigt. Verzeihliche Worte, denen ein „aber“ hintangestellt wird, machen deutlich, dass man noch immer verärgert ist und lediglich nach Ausreden sucht. Dabei wird oft indirekt dem anderen die Schuld für das eigene Fehlverhalten zugeschoben.

Sich körperlich annähern

Bleibt man beim Versöhnungsversuch auf Distanz, zeigt man, dass man für eine Annäherung noch nicht bereit ist. Eventuell braucht es dann noch mehr Zeit, um den Streit ad acta zu legen. Gleichzeitig kann die körperliche Nähe dazu beitragen, dass man nicht mehr streiten und auch nicht länger an seinem Groll festhalten will. Eine Umarmung, ein Kuss oder gar Versöhnungssex sind somit ideal, um friedvolle Verhältnisse wiederherzustellen.

Die Versöhnung annehmen

Zu jeder Entschuldigung gehört auch, dass sie angenommen werden muss. Um dies zu festigen, kann man zum Beispiel Rosen kaufen, quasi als Wiedergutmachung, um das Verhältnis wieder zu stabilisieren. Bei Geschenken nach dem Streit sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie nicht aufdringlich oder doppeldeutig wirken, um nicht erneut in Streitigkeiten zu verfallen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Couleur


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: