Trends der Gartengestaltung 2013

tmb_gartengestaltung_ideen_fuer_den_sommerGartengestaltung: Die Sonne scheint, die Blumen blühen – endlich ist der Sommer da! Doch sieht der Garten auch schon so aus, dass man sich am liebsten den ganzen Tag darin aufhalten und sich entspannt zurücklehnen möchte? Wenn Sie noch auf der Suche nach ein paar frischen Ideen und Anregungen sind, haben wir hier für Sie genau das Richtige: die Gartentrends 2013.

Pflanzsäcke statt Blumentöpfe

Statt wie gewöhnlich seine Blumen in verschiedene Blumentöpfe zu pflanzen, sollte man in diesem Jahr einmal die Augen nach den neuen und trendigen Pflanzsäcken aufhalten. Die Säcke werden aus Geotextil hergestellt und sind absolut wetterfest. Durch eine feuchtigkeitsregulierende Schicht aus Baumwoll-Fleece im Inneren des Blumenbehälters kann die jeweilige Pflanze direkt eingesetzt werden. Das Anpassen einer Plane oder dergleichen ist nicht notwendig. Durch zusätzliche Halterungen können die Pflanzsäcke auch am Balkongeländer angebracht werden. Ebenso kann man mithilfe von Modellen, die bereits entsprechend vorgeschnitten sind, seine eigene bunte und sommerliche Blumenampel kreieren.

Pink, pinker, Ihr Garten

Zugegeben, dieser Trend ist vielleicht zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Doch nichts zaubert so schnell ein Lächeln auf das Gesicht eines Gartenbesitzers wie ein paar kräftige, fröhliche Farbkleckse in seinem grünen Reich. In diesem Sommer darf man sich hier aus dem gesamten Angebot der Farbpalette bedienen. Hauptsache es wird schön bunt. Einige besondere Produkte können Highlights setzen. Dafür bieten sich insbesondere Blumentöpfe oder auch Pflanzen in Pink beziehungsweise in Rot- oder Magentatönen an. Denn gerade die Lieblingsfarbe so vieler Mädchen und Frauen dieser Welt rangiert in dieser Saison ganz oben auf der Skala der beliebtesten Farbtöne. Auf den zweiten Platz der Rangliste hat es übrigens das Freude versprühende Orange geschafft. Auch dieses darf folglich gerne Einzug in Ihren Garten halten.

Es wird massiv

Der letzte Schrei: Selbst zum Gestalter von Blumentöpfen und Co. werden. Besonders beliebt sind derzeit Vasen, Schalen etc. aus Beton. Dieser ist eigentlich in jedem Baumarkt zu bekommen und kann mithilfe von Werkzeugen wie Spatel und Pinsel genau in die Form gebracht werden, in der Sie ihn haben möchten.<

Aus alt mach neu

Nicht immer ist es notwendig, jeden Sommer aufs Neue ein kleines Vermögen auszugeben, nur um mit den Trends zu gehen. Häufig reicht es schon aus, wenn man Gartenmöbel und Co nur farblich etwas aufpeppt und an die aktuellen Stilrichtungen anpasst. Mit ein bisschen Lack und Lasur kann man Gartentischen und -stühlen ohne viel Aufhebens einen frischen Look verpassen und schont dabei sogar noch den Geldbeutel.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - W
Bild: © Jupiterimages/Comstock/Thinkstock