Luxusgarten: Ideen für den Garten
Gartengestaltung / Gartenplanung: Ein toller, gepflegter Garten kann noch mehr sein, als lediglich eine persönliche Quelle der Kraft und der Ruhe. Darüber hinaus hat ein Garten nämlich auch das Potential, ein wahres optisches Highlight darzustellen – dafür muss er allerdings mit viel Liebe zum Detail gestaltet und gepflegt werden.
Oft sind es dabei nur kleine Veränderungen, die bereits einen großen Unterschied bei der Gartengestaltung ausmachen. Möchtest du einen wahren Luxusgarten schaffen, ist natürlich noch ein wenig mehr nötig. Allerdings können so auch außergewöhnliche Annehmlichkeiten genossen werden: Wärme dich in der Gartensauna auf und springe danach einfach in den angenehm temperierten Pool.
Natürlich bestehen diese Möglichkeiten nicht in allen Gärten. Daneben gibt es aber auch Ideen, die in nahezu allen Außenbereichen umgesetzt werden können. Welche Gartengestaltungs-Inspirationen aktuell besonders im Trend liegen, zeigt der folgende Artikel.
Linien und Formen
Das Ziel der Gartengestaltung sollte nicht nur darin bestehen, so viele Blumen und Pflanzen wie nur möglich in den Außenbereich zu integrieren. Vielmehr geht es um das Schaffen von Linien und Formen. Dadurch wird dem Garten ein außergewöhnliches architektonisches Ambiente verliehen, welches für das Auge besonders interessant ist. Beispielsweise lässt sich dieses durch spannende Pflanzenformen, aufgereihte Bepflanzungen und Gartenwege umsetzen.Hinsichtlich der Formen und Linien sind dabei auch die Vertikalen und Horizontalen, die sich im Außenbereich finden, zu bedenken. Diese können nicht nur bei Pflanzen beobachtet werden, sondern auch in Form von Balkonen, Dächern und Wänden. Kletterpflanzen, wie Weinreben oder Efeu, dienen diesen Formen als ideale Dekoration.
Akzente durch Gartenmöbel
Das Design des Gartens umfasst natürlich auch die Möbel. Viele Gartenmöbel weisen eine tolle Tarnung auf. Sie fallen so vor ihrem Hintergrund kaum auf.Allerdings ist es ebenfalls möglich, mit den Möbeln beeindruckende Akzente zu setzen. Statt auf die herkömmlichen Farben, wie Schwarz, Grau, Braun oder Grün, zu setzen, bieten beispielsweise Zitronengelb oder Knallblau die Chance, spannende Kontraste zu schaffen. Sind die Gartenmöbel bereits vorhanden, dienen auffällige Kissen als ansprechende Highlights.
Gemütliche Sitzgelegenheiten
Bei der Gartengestaltung spielen allerdings nicht nur Statement-Farben eine Rolle, wenn es um mehr Lebendigkeit und Freude im Außenbereich geht. Kleine Sitzgelegenheiten in Form von Stühlen, Bänken oder auch Steinen dürfen ebenfalls nicht fehlen.Es ist dabei nicht zwingend notwendig, diese ausschließlich auf der Terrasse zu platzieren. Überall dort, wo eine tolle Aussicht herrscht, können gemütliche Sitzgelegenheiten in vollen Zügen genossen werden. Toll ist darüber hinaus auch eine moderne, freistehende Hängematte, in der es sich herrlich entspannen lässt.
Spiele aus Licht und Schatten
Für ein luxuriöses Design des Gartens sind nicht nur Möbel und Pflanzen verantwortlich, sondern auch das Zusammenspiel aus Schatten und Licht.Durch dieses werden spannende Momente erzeugt und gemütliche Plätze zum Verweilen geschaffen. Darüber hinaus gibt es einige Pflanzen, die ohnehin unbedingt ein schattiges Plätzchen benötigen.
Kreativität ausleben
Ein schöner Garten zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt aus. Das bedeutet, dass bei der Gartengestaltung der Kreativität grundsätzlich keine Grenzen gesetzt sind.Die beschriebenen Ideen für die Gartengestaltung sorgen dafür, dass Luxus und Wohnlichkeit in den Garten einziehen. Natürlich können alle Gartenbesitzer diesen Ideen noch ihre ganz persönliche Note verleihen und sie basierend auf den individuellen Gegebenheiten ihres Gartens frei für sich umsetzen.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / MabelAmber