Edelsplitt als Blickfang im Garten
Gartengestaltung / Gartenplanung: Die Suche nach einem passenden Boden für den Garten bewegt sich nicht nur zwischen Pflastersteinen und Rasen. Gerade die Wege und Zufahrten werden auch sehr gerne mit Splitt ausgestattet. Dabei ist eine ganz besondere Variante, die im Garten eine gute Figur macht, der Edelsplitt.
Was ist Edelsplitt und wofür wird er eingesetzt?
Der Edelsplitt ist eine besondere Art von Splitt, die gerne eingesetzt wird, um Zufahrten oder auch Wege und Plätze zu gestalten. Es handelt sich hierbei um Splitt, der durch sein elegantes Aussehen den Garten abrundet. Dabei können Sie aus unterschiedlichen Varianten wählen. Sie finden beim Edelsplitt beispielsweise Ausführungen in Silber, mit einem goldenen oder auch rötlichen Schimmer. Ausführungen in Lila sind ebenfalls erhältlich. So haben Sie die Möglichkeit, den Splitt sogar auf die Blumen abzustimmen, die Sie in Ihrem Garten gepflanzt haben. Aber auch die Eigenschaften dieser Form sind wichtig. So ist das Material sehr gut als Spritzschutz geeignet, wenn mit dem Auto die Auffahrt heraufgefahren wird. Immer wieder gerne kommt er zudem zum Einsatz, wenn es um die Dekoration der Beete geht. Mit dem Splitt lassen sich Bereiche in den Beeten eingrenzen.Interessant: Der Name bezieht sich übrigens nicht darauf, dass die Steine besonders edel aussehen. Tatsächlich weist er darauf hin, dass es sich hier um eine besonders feine Korngröße handelt, die bei einem kleinen gebrochenen Steinmaterial zu finden ist.
Die Kosten für Edelsplitt
Bei der Ausstattung des Gartens kommt es natürlich auch auf die Kosten an. Die Höhe der Kosten für den Edelsplitt ist abhängig davon, aus welchem Ausgangsmaterial er gefertigt wird. Dabei kann aus drei verschiedenen Arten von Grundsteinen gewählt werden. Zum Einsatz kommen Kies, Basalt oder Granit. Bei der Suche nach den passenden Splitt-Sorten kann es daher hilfreich sein, erst einmal zwischen den Ausgangssteinen zu wählen. Das schränkt die Auswahl schon ein. Auch bei der Farbe kann geschaut werden, was besonders gut zum Garten passt. Schließlich kommt auch noch die Menge als Faktor für den Preis dazu. Meist ist es so, dass eine große Menge den Preis senken lässt, da bei hohen Abnahmen Lieferung und Gesamtkosten für den Käufer geringer werden.Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain