Gartengestaltung

Boho-Terrasse: So wird der Garten zur Wohlfühloase


Boho TerrasseGartengestaltung:  Die Temperaturen steigen und damit wird es höchste Zeit, die eigene Terrasse einem gründlichen Make-Over zu unterziehen, um rechtzeitig zu der nahenden Sommer-Saison die schönen Tage draußen genießen zu können. Doch anstatt die Terrasse im altgewohnten Look zu gestalten, lohnt es sich mithilfe des sogenannten Boho-Stils die Outdoor-Oase in ein entspannendes Refugium mit besonderem Sommer-Flair zu verwandeln.
 

Hierzu liefern wir in unserem Ratgeber mit dem Thema "Boho-Terrasse: So wird der Garten zur Wohlfühloase" wissenswerte Informationen zum derzeit populärsten Garten-Trend und einige hilfreiche Tipps, die die Umgestaltung der Terrasse enorm erleichtern.

Im ersten Schritt widmen wir uns dabei der Frage, was der Boho-Stil eigentlich genau bedeutet. Anschließend folgen unsere vier wichtigsten Tipps zum Boho-Stil, darunter unser erster Tipp, nämlich welche Farben für ein ultimatives Boho-Feeling unerlässlich sind und unser zweiter Tipp in dem wir verraten, welche Textilien für eine Terrasse im Boho-Stil auf keinen Fall fehlen dürfen. Danach folgt unser Boho-Terrassen-Tipp Nummer drei, der sich damit befasst, welche Pflanzen sich für den Bohemien-Look auf der heimischen Terrasse am besten eignen.

Zum Abschluss beschäftigen wir uns mit unserem vierten Tipp und klären, mit welchen Möbeln und Dekoration sich ein perfekter Boho-Schick kreieren lässt.

Was genau bedeutet Boho-Stil?

Der Begriff Boho stammt von der Bezeichnung Boheme und beschreibt die unkonventionelle Lebensart von Freigeistern, die bürgerliche Werte ablehnen.

Geprägt wurde der Boho-Stil, der auch unter den Namen Boho-Chic oder Ibiza-Stil bekannt wurde, vor allem durch die Hippies und durch die Bohème, wodurch ein unverkennbarer, ungezwungener Style mit naturverbundenen, farbenfrohen und lebensbejahenden Elementen entstanden ist.

Die Boho-Terrasse - Tipp Nummer eins: die schönsten Farben für ein ultimatives Boho-Feeling

Je nach Vorliebe stehen für den perfekten Boho-Look mehrere Farbvariationen zur Auswahl. Denn neben erdigen Natur-Tönen wie etwa Braun, einem schönen Beige oder aber einer harmonisierenden Creme-Nuance lässt sich der Boho-Stil auch durch den Einsatz von modernen Schwarz und Schweiß-Tönen erreichen.

Als ideale Kombination zu den eher zurückhaltenden Farbnuancen eigenen sich bunte Farbtupfer in knalligen Tönen und auffälligen Musterungen wie beispielsweise Batik oder aber Ethno-Mustern, die für einen besonderen Vintage-Look sorgen und auch bei Möbeln wie etwa einem Hängesessel von Maisons du Monde besonders gut zur Geltung kommen.

Die Boho-Terrasse - Tipp Nummer zwei: passende Textilien und Materialien im Boho-Stil

Um ein unvergleichliches Lounge-Feeling auf der Terrasse zu erzeugen, lohnt es sich in passende Textilien im Boho-Stil zu investieren und die Terrasse dadurch zu einem verlängerten Wohnzimmer umzufunktionieren.

Als besonders beliebt gelten hierbei große Bodenkissen, Poufs und Deko-Kissen in stylishen Uni-Farben, gemustert oder aber mit Fransen-Verzierungen, Bommeln und Stickereien. Daneben gilt es, kuschelige Decken, Überwürfe und robuste Outdoor-Teppiche geschickt zu platzieren und dadurch eine umwerfende Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Um auch die Materialien perfekt auf den Boho-Stil abzustimmen, sollten größtenteils Natur-Materialien wie Baumwolle, Canvas, Bast oder Leinen oder aber nachhaltige Alternativen wie etwa Recycling-Stoffe aus Plastik-Flaschen auf der Einkaufsliste stehen.

Die Boho-Terrasse - Tipp Nummer drei: die perfekten Pflanzen für den Bohemien-Look

Für die Vollendung des Boho-Feelings auf der eigenen Terrasse dürfen sicherlich Pflanzen in unterschiedlichen Größen und Arten nicht fehlen, die sich besonders schön in Bast-Körben, extravaganten Blumen-Ampeln oder aber allerlei Terrakotta-Kübeln präsentieren lassen.

Neben tropischen und exotischen Exemplaren wie Bananen und Palmen eignen sich auch die beliebten Kakteen und pflegeleichten Sukkulenten.

Als farbenfrohe Abrundung des Boho-Terrassen-Stiles sorgen Hortensien, Petunien, Dahlien oder aber Rosen.

Die Boho-Terrasse - Tipp Nummer vier: Möbel und Dekoration für den Boho-Schick

Schließlich gilt es den Boho-Schick mit passenden Möbeln und Dekoration zu ergänzen, wobei insbesondere trendige Lounge-Möbel aus Holz, Rattan oder Bambus für ein einladendes Urlaubsfeeling sorgen. Zur Dekoration eignen sich neben romantischen Beleuchtungselementen wie Lichterketten oder Lampions auch Traum-Fänger und Kerzen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Engin_Akyurt


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: