Gartentipps und Ideen

Elektro- und Akku-Rasenmäher


Akku RasenmaeherGartentipps & Ideen:  Elektronische Rasenmäher sind eine etablierte Alternative zu Mähern mit Verbrennungsmotor und für Personen, denen die Qualität automatisierter Geräte nicht reicht. Nachteile der Elektro-Mäher, wie die Leistungsstärke und Kabelführung, haben sich inzwischen gebessert. Was ist der aktuelle Standard unter Elektro-Rasenmähern, und wie attraktiv sind die Akku-Rasenmäher unter ihnen inzwischen?
 

Elektro- und Akku-Rasenmäher – Was ist das?

Ein elektrischer Rasenmäher wird dadurch definiert, dass er im Vergleich zu Benzin-Rasenmähern nicht mit einem Verbrennungsmotor betrieben wird. Stattdessen nutzt der Mäher eine Stromquelle. Dadurch sind die Elektro-Geräte sowohl leiser in ihrem Betrieb als auch deutlich nachhaltiger.

• In der Vergangenheit wurden diese Geräte ausschließlich mit einem Kabel betrieben, das man in einer Steckdose anschließen musste.
• Eine moderne Alternative sind Akku-Rasenmäher. Diese elektronischen Rasenmäher besitzen eine Batterie, um das Gerät zu betreiben. Diese Mäher müssen aufgeladen werden, bevor man sie verwenden kann.

Eigenschaften moderner Elektro-Rasenmäher

Insbesondere Menschen, die große Flächen an Rasen mähen müssen, haben in der Vergangenheit lieber auf Benzin-Rasenmäher zurückgegriffen. Diese gelten als leistungsfähiger als Elektro-Mäher und besitzen kein störendes Kabel.

Moderne Varianten, wie die WOLF-Garten Elektro- und Akkumäher, haben sich heute stark weiterentwickelt, um die vergangenen Schwächen von Elektro-Rasenmähern auszugleichen:

Praktische Kabelführung

Die Notwendigkeit, ein Kabel zu benutzen, schreckt viele Menschen davor ab, einen Elektro-Rasenmäher zu nutzen. Hier wird befürchtet, dass das Kabel bei Unachtsamkeit unter die Klingen gelangen und beschädigt werden kann.

Gute elektrische Rasenmäher mit Kabel besitzen heute eine praktische Kabelführung. Diese hält das Kabel stramm und schützt es zeitgleich vor zu starker Zugbelastung. So muss das Kabel nicht in der Hand geführt werden, während man mäht. Stattdessen legt das System das Kabel immer automatisch neben dem Gerät ab oder zieht es ein, während man mäht und sich bewegt.

Leistungsstarke Akkus

Kabellose Rasenmäher sind für viele Benzin-Mäher-Fans keine Alternative, da sie in ihrer Leistungsstärke und Anwendungsdauer beschränkt sind. Da sich die Akku-Technologien stets weiterentwickeln, sind moderne Akku-Rasenmäher nicht mehr auf diese Art benachteiligt.

Heute gibt es dank der Forschung immer leistungsstärkere Akkus, die günstiger erhältlich und kleiner sind als zuvor. So können Elektromotoren jetzt mit der Power von Benzin-Mähern mithalten und länger am Stück benutzt werden. Akkus mit Leistung zwischen 2,5 und 5 Ah sind heute für Flächen bis zu 800 m2 geeignet.

Ersatzakkus & Ladetechnologien

Die Notwendigkeit, einen Rasenmäher zuerst aufladen zu müssen, schreckt viele Nutzer ab. Heute wirken moderne Ladetechnologien und die Option auf Ersatzakkus diesem Nachteil entgegen:

• Dank Schnellladesystemen werden elektrische Rasenmäher heute deutlich schneller aufgeladen als zuvor.
• Wer bei der Gartenpflege immer einsatzbereit sein möchte, kann mit Ersatzakkus arbeiten. Das eignet sich etwa bei besonders großen Rasenflächen. Wenn ein Akku aufgebraucht ist, muss das Gerät so nicht erst aufgeladen werden, bevor man weiter mähen kann. Hier wird der Akku mit einer geladenen Version getauscht, um direkt weiterarbeiten zu können

Besondere Eigenschaften spezifischer Modelle

Je nach Hersteller und Modell haben elektronische Rasenmäher heute viele weitere, hilfreiche Funktionen. Im Fall der WOLF-Garten Geräte werden beispielsweise patentierte Systeme wie das CCM- und ACC-System genutzt:
• CCM-System: Das Cut, Collect & Mulch System sorgt dafür, dass der Rasenmäher drei Aufgaben übernehmen kann. Ein Gerät mit CCM-System kann mähen, sammeln und mulchen. Mit einem Drehhebel werden die verschiedenen Funktionen ausgewählt.
• ACC-System: Bei dem ACC-System werden mit Ventilatoren Luftströme erzeugt, die das Mähergebnis verbessern. Durch die Saugkraft des Geräts werden die Grashalme aufgestellt, um ein ebenes Schnittbild zu erzeugen. Zeitgleich hilft diese Eigenschaft dabei, Verstopfungen des Auswurfkanals zu verhindern.

Praktisch ist auch der Smart-Index, den die Rasenmäher nutzen. Durch ihn wird die Restlaufzeit des aktuell genutzten Akkus jederzeit angezeigt.

Fazit – Elektro- & Akku-Geräte für nachhaltiges Rasenmähen ohne Leistungseinbuße

Wenn die Gartenplanung zu verwinkelten Flächen geführt hat, sind auch Elektromäher mit Kabel heute kein Hindernis mehr. Moderne Kabelführungssysteme stellen sicher, dass die Kabel bei Bewegungen nicht unter die Klingen gelingen können. Wer dennoch auf ein Kabel verzichten möchte, kann einen Akku-Rasenmäher kaufen. Dank moderner Technologien sind diese Batterien inzwischen leistungsstarker und bieten mehr Speicher. Für besonders große Flächen können zudem mehrere Akkus genutzt werden, die bei langem Gebrauch einfach ausgetauscht werden können.

Nicht zuletzt besitzen viele elektronische Rasenmäher heute viele hilfreiche Zusatzfunktionen, wie 3-in1-Modelle oder Unterstützung für besonders glatte Schnittkanten. Dadurch sind Elektro-Rasenmäher jetzt eine gute, nachhaltige Alternative zu lauten Benzin-Motoren.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Unsplash / CCO Public Domain / chiklad


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: