Tipps und Ideen - Leser für Leser

Blumenhochzeit: Mit diesen Tipps klappt's mit der Traumhochzeit


BlumenhochzeitGartentipps & Ideen:  Auf den beliebten Portalen im Internet, wie Pinterest, Facebook und Instagram, finden sich zahlreiche Inspirationen, die zeigen, wie eine wahre Blumen-Hochzeit kreiert wird und die passenden Pflanzen der Hochzeitsfeier so ein ganz besonderes Ambiente verleihen.
 

Allerdings sollten sich zukünftige Hochzeitspaare nicht von den schönen Bildern im Netz täuschen lassen – es braucht äußerst viel Vorbereitung, um eine perfekte Blumenhochzeit auf die Beine zu stellen. In erster Linie kommt es dabei um einen fähigen und kompetenten Lieferanten für die ausgewählten Blumen an, der die besonderen Ansprüche an eine Traum-Blumen-Hochzeit erfüllen kann, wie zum Beispiel den Blumenladen Siegle.

Den richtigen Floristen finden

Nur, weil der nächstgelegene Blumenladen tolle Sträuße für die Vase im Wohnzimmer zaubert, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es sich auch um den richtigen Ansprechpartner für die Hochzeits-Blumen handelt. Im Internet sollte daher im Vorfeld ausgiebig recherchiert werden, welche lokalen Hochzeitsfloristen in Frage kommen.

Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches kann dann im Detail geprüft werden, ob ausreichend Erfahrung für die Ausrichtung der Blumenhochzeit vorhanden ist. Fotos aus dem Portfolio geben in der Regel einen guten Eindruck von der Arbeit des Floristen.

Generell gilt, dass der Florist circa drei bis vier Monate vor dem Hochzeitstermin feststehen sollte. Die exakte Bestellung der gewünschten Blumen sollte vier Wochen vor der Hochzeit erfolgen.

Das Dekorationskonzept

Wurde der passende Florist gefunden, geht es darum, sich auf einen Stil festzulegen, der im Rahmen der Hochzeit stets erneut aufgegriffen wird. Einige bevorzugen beispielsweise den modernen Stil, andere einen knallbunten oder klassisch-romantischen.

Es kommt dabei in hohem Maße darauf an, dass die Menge der Blumen für die Dekoration zur jeweiligen Größe der Location passt. So bieten nur große Festsäle wirklich genug Platz für ausladende und pompöse Centerpieces. Findet die Hochzeit im Freien statt und wird eher rustikal gestaltet, sind Wildblüten eine tolle Wahl. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Blumen, die für den Brautstrauß ausgewählt werden, das Brautkleid ideal ergänzen.

Saisonale Pflanzen bevorzugen

Natürlich eignen sich Pfingstrosen wunderbar als Hochzeitsblumen – dies gilt allerdings lediglich in den Monaten Mai und Juni. Schwierig wird es, wenn die Pfingstrosen im September als Dekoration dienen sollen.

Sobald die eigentliche Saison einer Blumensorte vorbei ist, verdoppeln sich die Preise häufig. Daher ist es ein guter Tipp, stets auf saisonale Pflanzen und Blumen zu setzen. Darüber hinaus stehen natürlich auch immer Blumen zur Auswahl, die über das ganze Jahr erhältlich sind. Zu diesen gehören zum Beispiel Schleierkraut, Chrysanthemen, Orchideen, Rosen, Nelken und Gerberas.

Tolle Ideen für die Blumenhochzeit

Besonders angesagt sind aktuell Hochzeiten im Boho-Stil, die durch einen rustikalen Vintage-Look geprägt sind. Bei diesen kommt es darauf an, dass die Blumensträuße so natürlich wie möglich wirken. Besonders tolle Akzente werden dann durch Eukalypten gezaubert.

Für ein ganz besonderes optisches Highlight sorgen auch Floral Hoops, also hängende Blumengestecke. Ein märchenhaftes Ambiente kann ebenfalls durch an der Decke hängende Gefäße aus Glas geschaffen werden, die mit frischen, einzelnen Blumen bestückt werden. Dadurch ergibt sich der zusätzlich der Vorteil, dass wertvoller Platz auf dem Tisch gespart werden kann.

Hochzeitstorten werden äußerst gerne mit Blumen aus Fondant dekoriert. Doch wie wäre es, statt auf die süßen Blumen auf echte Pflanzen zu setzen? Das Verzieren der Hochzeitstorten mit echten Blüten wird mittlerweile von vielen Konditoreien praktiziert. Es muss dann allerdings darauf geachtet werden, dass die verwendeten Blumen ungiftig sind und nicht mit Pestiziden behandelt wurden.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Pexels


 
 

Ein besonderer Tipp für Sie: