Gartentrends 2017: Zurück in die Natur


Gartentrend 2017 - Zurück in die NaturGartengestaltung / Gartentipps: Nachhaltigkeit und Gemütlichkeit sind die beiden Punkte, die bei den Gartentrends 2017 besonders im Vordergrund stehen. Die Tendenz geht zu vermehrtem Eigenanbau im Garten und gemütlichen Sitzecken auf der Terrasse. Insgesamt ist die Gartengestaltung minimalistisch gehalten, wird aber durch größere massive Blumentöpfe und Skulpturen unterbrochen.

Ein Wohnzimmer für den Garten

Im Jahr 2017 holen wir uns das Wohnzimmer in den Garten. Lounge Möbel bilden daher einen zentralen Mittelpunkt auf der Terrasse. Die bequemen Outdoor-Sofas laden zu entspannten Tagen im Garten ein. Weiterhin im Trend liegen Polyrattan Möbel wie bspw. von der Marke OUTFLEXX. Sie sind robust und passen sich optisch edlen Steinböden sehr gut an. Für eine elegante Gestaltung Ihrer Terrasse empfiehlt gartenmoebel.de die Aluminium-Gartenmöbel von Kettler. Der Mix aus Aluminium und Holz liegt in diesem Jahr im Trend und wirkt elegant und modern. Kombinieren Sie zu Ihren Gartenmöbeln Kissen und Decken und genießen Sie das Outdoor-Wohnzimmerfeeling.  

Terrassenuntergrund – Ihre Terrasse erstrahlt im neuen Glanz

Auch 2017 sind Natursteine als Bodenbeläge für die Terrasse wieder gefragt. Der Trend geht aber in diesem Jahr vermehrt zu großformatigen Keramikplatten. Diese sind robuster und weniger anfällig als normale Steinplatten und sehen edler aus. Die großformatigen Platten lassen die Terrasse weitläufiger wirken. Terrassenbeläge aus Stein und Keramik erlauben eine abwechslungsreiche und individuelle Gestaltung, da sie in verschiedenen Farbnuancen erhältlich sind.

Natürlich bleiben auch Holzterrassen weiterhin beliebt. Insbesondere glatte Holzoberflächen aus Lärche oder Douglasie sind in 2017 angesagt. Holzterrassen nehmen nur wenig Wärme auf, so können Sie auch in der prallen Mittagssonne auf der Terrasse Barfuß laufen. Holzterrassen verbinden sich optisch sanfter mit dem Garten und der Natur. Doch egal, für welche Terrassenvariante Sie sich entscheiden, beim Verlegen ist das gewisse Know-how gefragt. Verlassen Sie sich daher besser auf einen Profi, wenn Sie von Ihrer Terrasse lange etwas haben möchten.

Setzen Sie Akzente im Garten

Der Pflanzentrend für den Garten teilt sich in zwei Kategorien: Nutzpflanzen und Pflanzen und Blumen zur Dekoration. Nutzpflanzen wie Tomaten, Kräuter und Erdbeeren werden gern wieder im eigenen Garten angebaut. Hochbeete sind wieder im Trend, denn Sie schützen das Obst und Gemüse vor Insekten und Mäusen, bieten eine bequeme Arbeitshöhe und sind ertragreicher als der direkte Anbau am Boden. Auch Obstbäume werden im eigenen Garten wieder vermehrt gepflanzt.
Weitere Bepflanzungen im eigenen Garten werden eher minimalistisch gehalten. Pastellfarbene Blumen in zarten pink und lila Tönen sind sehr beliebt. Der minimalistische Stil wird durch große Blumentöpfe oder Skulpturen aus Beton unterbrochen. Der Mix aus unterschiedlich großen Pflanzen und Blumentöpfen sorgt für ein lebendiges Gartenbild.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: ©pia-pictures_fotolia.com