Gartenhaus: Die Schaltzentrale für den Garten
Gartengestaltung / Gartenplanung: Wer gerne gärtnert und den Garten liebt, braucht eine gute Grundausstattung. Dazu zählen aber nicht nur die richtigen Samen, Pflanzanleitungen und Werkzeuge, sondern vor allem auch Lagerplatz. Ein Gartenhaus aus Holz ist ein wahrer Allrounder, wenn es darum geht, Zeit im Garten zu verbringen und sollte daher in keinem Haushalt mit Gartenzugang fehlen.
Ein modernes Gerätehaus aus Holz ist aber nicht nur praktisch, sondern vor allem auch hübsch anzusehen. Bei www.Pineca.de gibt es eine große Auswahl an Geräteschuppen. Doch bevor mal einen Schuppen bauen kann oder ein Gartenhaus kaufen möchte, sollte man sich über ein paar Dinge Gedanken machen.
Geräteschuppen oder Leben im Garten?
Wichtig ist es immer, zu überlegen, welchen Zweck ein Schuppen überhaupt erfüllen soll.Einige Menschen setzen darauf, solch ein Holzhaus lediglich als Lagerungsort für diverse Werkzeuge und Gartengeräte zu nutzen. Selbstverständlich sind die Anforderungen an solch einen Schuppen geringer als wenn man ihn auch als Aufenthaltsort nutzen möchte.
Tatsächlich verwenden viele Menschen ihr Gartenhaus als eine Art Freisitz in der Natur. Wer so etwas anstrebt, sollte daher vielleicht eher zu Modellen greifen, die etwas hochwertiger sind. Außerdem werden dabei auch oft höhere Ansprüche an die Ausstattung gestellt. Während ein bloßer Geräteschuppen aus Metall oder Holz eigentlich keine Fenster benötigt, ist Tageslicht für einen Aufenthaltsraum äußerst wichtig.
Wer sich unschlüssig darüber ist, zu welchem Zweck das Gartenhaus letztlich wirklich genutzt wird, kann gerne einen Mittelweg aus praktikablem und optisch wertvollem Modell wählen. So kann man beispielsweise im Sommer Zeit darin verbringen, um lästigen Mücken oder Wespen zu entkommen, während man doch draußen ist, und dafür im Winter Dinge oder Pflanzen darin lagern, die nicht frostbeständig sind.
Ein Gewächshaus aus Holz?
Selbstverständlich ersetzt eine Gartenhütte kein Gewächshaus. Doch erfahrene Gärtner können auch im Schuppen ihre Setzlinge lagern. Wenn im Frühjahr die Sonne tagsüber stark genug ist, um Jungpflanzen ins Freie zu stellen, sollte man diesen Energieschub auf jeden Fall nutzen, so viel steht fest.Doch gerade nachts gibt es häufig noch Frost. Die Eisheiligen am 15. Mai beschreiben die Grenze zwischen Frostnächten und frostfreien Nächten. Bis dahin sollten Hobbygärtner ihre Setzlinge und Jungpflanzen nachts unbedingt geschützt lagern. Dazu ist aber kein Gewächshaus nötig. Anstatt die Pflanzen jeden Tag ins Haus zu tragen, unnötig Dreck zu verteilen und Platz wegzunehmen, kann man das Gartenhaus zum Schutz der Pflänzchen nutzen.
Wie findet man das ideale Gewächshaus?
Um das perfekte Gewächshaus zu finden, sollte man einige Dinge beachten. Wie bereits erwähnt, sollte man sich vor dem Kauf klar darüber werden, zu welchem Zweck man das Gartenhaus kaufen möchte.Dann sollte man sich überlegen, wo im Garten eine geeignete Stelle für das Holzgartenhaus wäre. Meist eignen sich dafür die Orte gut, die im Halbschatten liegen. So wird es drinnen nicht zu heiß, dennoch kann es sich ein wenig erwärmen. Gute Gartenplanung ist also das A und O.
Der perfekte Ort gibt dann oft auch schon Auskunft darüber, wie groß das Holz-Gerätehaus sein darf oder kann. Natürlich richten sich die Holzhaus Kosten auch nach der Gesamtfläche des Häuschens.
Prüfen sollte man auf jedem Fall auch den Untergrund: Ist dieser eben und hart genug? Meist empfiehlt es sich, das Areal um das zukünftige Haus herum vorab zu betonieren oder zu pflastern. So verhindert man, dass sich Wasser darin sammelt, das Häuschen absackt oder sich verzieht.
Ebenso sollte man sich darüber bewusst sein, dass es im Sortiment einen Holzhaus Bausatz gibt, aber auch Fertighäuser. Wer Mehrarbeit leisten kann und möchte, kommt oft mit einem Bausatz günstiger weg, während ein Fertighaus die einfachere Variante ist. Zudem sollte geklärt sein, wie viel Zeit man in die Holzpflege investieren kann. Demnach sollte man unbehandeltes Holz, Metall oder vorbehandeltes Holz auswählen.
Schalten und walten im Gartenhäuschen
Wer Bauherr beim Projekt Geräteschuppen war, kann stolz auf sich sein, denn er hat ein Haus gebaut – wenn auch ein kleines. Um sogar mehrere Jahrzehnte Freude an seiner Schaltzentrale zu haben, sollte man auf qualitativ hochwertige Produkte zurückgreifen und die Pflege nicht schleifen lassen.Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Fotos: Pixabay / CCO Public Domain / Skitterphoto